Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/Ank-Proat-Titels.JPG'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/2012/IMG_1036.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/Ank55DVDLabel-.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/../images/stories/Blog-Hwesselkaemper-Vorlage.jpg'

Medien

 

Mitglieder des Heimatvereins bekommen die Heimathefte kostenlos geliefert.

 

Preis  im Verkauf: 12,--Euro
(Mitgliedsbeitrag  im Heimatverein  unverändert 15 €)

 

 

 

 

 

Das aktuelle Heimatheft

sowie weitere Heimathefte sind ebenfalls noch vorrätig und im örtlichen Buchhandel zu haben.

     

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Film      "Bei uns zu Haus"     auf DVD

(rs) Die Gemeinde Ankum hat 1955 einen Stummfilm in Normal 8 Format mit dem Titel „Bei uns zu Haus“ drehen lassen.

Dieser Film zeigt Besonderheiten im  damaligen Ankum:  Kinder im Kindergarten, die Schulen und Schüler, das Vereinsleben u.a. der Sportler, - der Kegler, - der Reiter und der Voltigierabteilung  sowie der Feuerwehr in einer Übung und die Schützen. Die Kanoniere zeigen, wie vorschriftsmäßig geladen wird. Geschäfte bieten ihre Waren an und Menschen werden im Alltagsleben gefilmt. Auch die Tanzschüler bewegten sich  damals beim  Gasthaus Bergmann.

Der Vorstand des  Heimatvereins dazu entschlossen, diesen Film als DVD anzubieten.

Alfons Geers, Reinhard Saft und Manfred Wingerberg haben diesen Film digitalisiert und mit Ortsangaben  und einigen Namen ergänzt, auf DVD brennen lassen.

Wer seine Verwandten oder Bekannten zur damaligen Zeit sehen möchte, kann einige amüsante Begebenheiten erleben.

Diese DVD ist  für 12 Euro  im Copy- und  Buchladen R.  Möllmann in Ankum Hauptstraße 52 und in der Bücherwelt Bersenbrück zum Preis von 12,-- Euro zu erwerben.

 

 

Ank55DVDLabel-

 

 

Preisverleihung an unser Ehrenmitglied Hermann Wesselkämper.

Bilder:   Bitte auf das Bild klicken !

Blog-Hwesselkaemper-Vorlage

 

 

DVD als Fotodokumentation

" Feiern zur 1000 Jahre Ankum"

aus 1977 von Manfred Wingerberg

(rs) Mit Filmmaterial aus dem Jahr 1977 "1000 Jahre Ankum - Umzug" und einer daraus neu entstandenen Ton-Bild-Dokumentation zu den Feiern im Jubeljahr erinnerte der Heimatverein Ankum am Sonntag, 14. März,  an die damaligen  Ereignisse.  Bemerkenswert in der neu gefassten 40 minütige Dokumentation ist vor allem die getroffene Bildauswahl.

.

 

Buchangebot:   Sammlung  plattdeutscher Worte

Herausgeber:   Irmgard Behrens   -      Heimat- und Verkehrsverein Ankum e. V.

100 Seiten       Besonders interessant sind im Anhang aufgeführte plattdeutsche Redensarten

Titelfoto:             Georg Geers

ISBN    : 9806181-2-9                       Vorwort . Klick auf das Bild !

 

Ank-Proat-Titels