Arbeitskreis Familienforscher – Treffen am 25. Mai 2013

Am letzten Samstag im Mai trafen sich die Familienforscher in Ankum und hörten einen Vortrag von Frau Thölking über die Familie Hüdepohl, die nach Amerika auswanderte, ihre Wurzeln aber in Ankum, Merzen, Epe, Rieste zu finden sind.

Johan Louis Hüdepohl geb. 1813, emigriert im Jahr 1838 nach Cincinnati.

Nach wechselnden Tätigkeiten, eröffnet er im Jahr 1859 ein Spirituosengeschäft. Er ist damit so erfolgreich, dass 1866 sein ältester Sohn, Johan Herman Ludwig „Louis“ und Gerhard Heinrich „George“ Kotte, Sohn des Johan Heinrich Kotte und Catharina Maria Batke aus Epe, Teilhaber werden.

Aus seiner Ehe mit Agnes Macke gingen 3 Söhne hervor.

Louis Hüdepohl stirbt 1881, er hinterlässt eine sehr erfolgreiche Firma. Sie wird von seinem Sohn Louis II und George Kotte weitergeführt bis diese im Jahr 1885 die Buckeye Brauerei kaufen. Umbenannt in Hudepohl & Kotte bleibt sie ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen.

Nach dem Tod von Louis II führen seine Schwiegersöhne die Brauerei weiter.

Seine 5 Töchter heirateten Männer mit deutschen Vorfahren:

1.Mary Elizabeth heiratet Louis Schildering ( Vater aus Deutschland oder Holland?)

2.Louisa heiratet Henry Hamberg, Vater vom Hof Große Hamberg aus Ankum Westerholte, Mutter ist Anna Krümberg aus Suttrup)

3.Amelia heiratet Anton Louis Schroer, Vater aus Sögeln?

4. Cecilia heiratet John Anton Hesselbrock, Vater aus Merzen – Südmerzen

5. Caroline heiratet William Antony Pohl, Vater aus Hollenstede Kirchspiel Schwagstorf.

Die Brauerei ist im Familienbesitz, sie feierten im Jahr 1985 ihr 100 jähriges Bestehen.

Angehörige der Familie sind durchgängig in der Leitungsposition mit John A Hesselbrock als Präsident und William L Pohl als General Manager folgen die Enkelsöhne.

Im Jahr 1972 folgt erstmals jemand mit nicht so direkter Anbindung an die Familie.

Doch Thomas Andrew Zins ist der Sohn von Elizabeth Mary Hesselbrock einer Schwester von John Hesselbrock. Seine Urgroßeltern mütterlicherseits waren Johan Heinrich Berling und Maria Bernardina Ratermann aus Ankum ..?….