Musik und Kunst

Willkommen beim Arbeitskreis Musik und Kunst

Kontakt: musikkunst@heimatverein-ankum.de

Kontaktpersonen: Johanna Nowak (Musik) Edeltraud Többen (Kunst)

Ort: Heimathaus Ankum, Michelsstiege 4

Kontakt: musikkunst@heimatverein-ankum.de

Kontaktpersonen: Johanna Nowak (Musik) Edeltraud Többen (Kunst)

Ort: Heimathaus Ankum, Michelsstiege 4

Die Aktivitäten des Arbeitskreises Kunst und Musik

Kunstausstellungen

Regelmäßig (mit Ausnahme der Coronajahre 2020 und 2021) finden am Kirmeswochenende Anfang September Ausstellungen im Dachgeschoss des Heimathauses statt. Hobbykünstler und Künstlerinnen verschiedenster Kunstrichtungen stellen ihre Werke aus.

Vom 8.-10- September 2018 zeigten Annemarie Wellmann und Ilse Krömer ihre farbenfrohe Aquarelle und Ölbilder im Dachgeschoss des Heimathauses.

Konzerte

Während des Jahres finden sich unterschiedliche Künstler im Heimathaus ein, die mit einem musikalischen Konzert die Besucher erfreuen. Beispielsweise trat im Dezember 2019 der Pop Chor Chorisma aus Bersenbrück auf. Eine Woche vor dem Lockdown am 8. März 2020 kam der irische Sänger Shane O’Fearghail und brachte mit seiner Folkmusik Stimmung ins voll besetzte Heimathaus.

Der Ire Shane O´Feaghail und sein Freund Marcus Bruns aus Thiene kanen 2022 erneut ins Heimathaus und begeisterten die Zuschauer.
Der Chor Chorisma erfreute das Publikum im Jahr 2019

Weihnachtsliedersingen

Regelmäßig findet am dritten oder vierten Adventssonntag ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen statt. Weihnachtliche Gedichte, besinnliche Geschichten, plattdeutsche Dönkes und festliche Lieder und Musikstücke von Kindern und Erwachsenen auf ihren Instrumenten gespielt, stimmen im festlich geschmückten Heimathaus auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Rudolf Campe liest eine weihnachtliche Geschichte im festlich geschmückten Heimathaus.
Doreen Singer und Barbara Hackmann
Maximilian Hüls und Michael Ernst
Yumi und Naoko Wengh spielen weihnachtliche Stücke auf Cello und Querflöte.

Märchenlesung

Regelmäßig findet im Januar eine Märchenlesung für Kinder am Kamin im Heimathaus statt. Heike Koschnike aus Neuenhaus an der holländischen Grenze fasziniert ihre kleinen Zuhörer mit märchenhaften Geschichten.

Märchenlesung im Dezember 2016

KulTour

Weitere Aktivtäten sind Kunstausflüge (KulTour) im Sommer, wie beispielsweise zum Atelier des Künstlers Günther Sponheuer, Fürstenau ( 2020) zum künstlerisch gestalteten Garten bei Barbara Jamin- Sassmannshausen in Gehrde (2015)oder zur Keramikwerkstatt von Elisabeth Tüting in Tütingen (2019).

Die KulTour 2019 führte zur Keramikwerkstatt von Elisabeth Tüting in Tütingen.