Radwanderungen

Willkommen beim Arbeitskreis Radwanderungen

Kontakt: radwanderung@heimatverein-ankum.de

Kontaktpersonen: Werner Robke (Tagestouren)- Franz Feldkamp (Montagsradler) – Rita Summe (Montagsradlerinnen)

Ort: Alle Touren starten ab Heimathaus Ankum, Michels Stiege 4

Die Aktivitäten der Gruppe Radwanderungen

Montagsradler- und Radlerinnen

Am Montag jeder Woche treffen sich die Radler des Heimatvereins Ankum zu einer Tour in die nähere Umgebung. Dabei wird die Heimat rund um Ankum immer wieder neu entdeckt. Es werden 20 bis 35 km innerhalb von zwei bis drei Stunden zurückgelegt. Nichtmitglieder und neue Radler und Radlerinnen sind jederzeit herzlich willkommen.

Radtour der Männer: Jeden Montag um 14.00 Uhr ab Heimathaus

Radtour der Frauen: Jeden Montag um 15.00 Uhr in der Sommerzeit, um 14.30 Uhr in der Winterzeit ab Heimathaus

Die Montagsradler lauschen den Erläuterungen von Franz Feldkamp während einer Pause in Nortrup, 2021, Foto: Günter Lonnemann
Die Montagsradlerinnen machen eine Rast beim Sussumer Steinplateau, 2020, Foto: Christa Hummert

Tagestouren im Juni und im Oktober

Seit 1995 läd der Heimatverein Ankum jedes Jahr im Sommer und im Herbst zu einer Tagestour mit dem Fahrrad ein  ( Ausnahme  im Coronajahr  2020). Der Ausgangspunkt ist am Heimathaus in Ankum, dann wird auf einem Rundkurs von etwa 60-80 km die weitere Umgebung des Heimatortes erkundet. Zum Tagesprogramm gehören neben den verschiedenen Besichtigungen auch ein gemeinsamer Mittagimbiss und eine gemütliche Einkehr in ein Gasthaus  bei Kaffee und Kuchen, bevor es am späten Nachmittag zurückgeht. In den zurückliegenden mehr als 25 Jahren wurden unterwegs viele schöne Orte und interessante Sehenswürdigkeiten mit lokalen Führungen besichtigt. Alte Bauernhöfe, restaurierte Wasser-und Kornmühlen, mittelalterliche Kirchen, Festungen oder  Klöster, kleine Museen und Naturschutzgebiete, Wildgehege, private Bauerngärten und Grabungsfelder, aber auch Brauereien, ein Tierkrematorium, Klinikhäuser mit alter Geschichte oder Wasserwerke. Es geht durch wunderschöne Landschaften, an  schmalen Flüssen, Kanälen oder  Bächen entlang, durch herrliche Felder, schattige Wälder oder auch gespenstisch anmutende  Moore.

Bis 2015 war Karl Wanstrath 20 Jahre lang Radwanderwart und hat interessante und schöne Touren ausarbeitet und organisiert. Als Nachfolger führen  Werner Robke und Franz Wellmann die beliebten Tagestouren weiter.

Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen. Näheres auf der homepage unter Aktuelles/Termine

03.06.2021 Rast beim Anwesen von Ulrike und Hermann Pethig in Langen Foto: W. Robke
Hochsommerliche Temperaturen herrschten bei der Radtour am 19.06.2005  nach  Westerkappeln unter anderem zum Wasserschloss „Haus Cappeln“ und den „Sloopsteinen“.
Auch Regenwetter halt die Ankumer Radfreunde nicht von interessanten Touren und guter Laune ab, hier am 19.06.2011 an der Schweger Windmühle  bei Dinklage