Wanderungen

Willkommen beim Arbeitskreis Wanderungen

Kontakt : wanderung@heimatverein-ankum.de

Wanderwart : Andreas Schnurpfeil

Ort: Der Ausgangsort der Wanderung wird jeweils bekannt gegeben.

Die Gruppe Wanderungen arbeitet im Jahr sechs Wanderungen aus, dazu am Anfang des Jahres eine Winterwanderung und am Ende des Jahres einen Abschlussnachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Nichtmitglieder und Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

So 16.04.2023 1. Wanderung ab Marktplatz
So 01.05.2023 Frühwanderung des KHBB in der Maiburg, Bippen
So 14.05.2023 2. Wanderung ab Marktplatz
So 11.06.2023 3. Wanderung ab Marktplatz
So 13.08.2023 4. Wanderung ab Marktplatz
So 17.09.2023 5. Wanderung ab Marktplatz
So 15.10.2023 6. Wanderung ab Marktplatz
So 19.11.2022 Abschluss der Wandergruppe bei Kaffee und Kuchen

Die Wanderangebote des Heimatvereins

von Reinhard Saft, 2019

Sechs Wanderungen bietet der Heimatverein jährlich an. Die Streckenverläufe sind abwechslungsreich und führen durch waldreiche, manchmal hügelige Landschaften oder an Flussläufen entlang. Besonders sehenswerte Orte, Kirchen, Burgen, Moore und unter anderem auch Flugplätze machen die Routen interessant. Elli Harbecke und Bernd Kemper arbeiten die ca. 10 bis 15 km langen Strecken akribisch aus und freuen sich, wenn dieses Angebot gut angenommen wird. Bis zu 20 Wanderer treffen sich jeweils an einem Sonntag an vorgegebenen Terminen um 8.00 Uhr am neuen Markt in Ankum, um von dort mit dem Bus den Ausgangspunkt zu erreichen. In der Regel ist die Wanderschar in den frühen Nachmittagsstunden mit neuen Eindrücken und bei guter Unterhaltung auf dem Heimweg. Wenn auch Nichtmitglieder erschienen sind, freuen sich die Organisatoren darüber, dass ihr Angebot angenommen wird.

Am Dümmer 13. August 2017 (R. Saft)
Im „Canyon von Lengerich“ 16. August 2018 (R.Saft)

Winterwanderung und Abschluss der Wandergruppe

Die Wandersaison beginnt im Januar mit einer Winterwanderung, wenn wir Glück haben, auch im Schnee.

Die Wandersaison endet im November mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, und einem Rückblick mit Bildern auf das vergangene Wanderjahr im Heimathaus.

Winterwanderung 2016