Autokennzeichen war kurioses Fundstück

Fast 500 kleine und große Bürger beteiligten sich kurz vor Ostern an der Müllsammelaktion der Gemeinde Ankum

ANKUM (us) • Eine stattliche Zahl von Helfern hat sich am letzten Wochenende vor Ostern um achtlos weggeworfenen Abfall gekümmert: Fast 500 kleine und große Bürger folgten dem Aufruf zur Müllsammelaktion in Ankum und Umgebung.

Auch die örtlichen Schulen und Kindergärten beteiligten sich rege daran. Fast 100 Kinder des Kommunalen Kindergartens, circa 140 Sprösslinge der St.-Nikolaus-Kindertagesstätte, 120 Schüler der Grundschule und ungefähr 80 Fünftklässler der August-Benninghaus-Oberschule rückten am letzten Schultag mit grünen Müllsäcken und Greifzangen aus, um das aufzusammeln, was häufig Erwachsene ohne zu überlegen in die Landschaft werfen.

Am darauffolgenden Samstagmorgen trafen sich etwa 60 Müllsammler am Bauhof. Mitglieder verschiedener Vereine und Verbände, Bewohner der Bauernschaften sowie Freiwillige aus dem Ort statteten sich mit Warnwesten, Müllsäcken und Greifzangen aus, um daraufhin einen Frühjahrsputz der besonderen Art zu starten. Dabei wurden so manche Flecken von Ankum aufgesucht und von Unrat befreit.

Gegen Mittag wurde der Bauhof dann von einer Traktorkolonne eingenommen, denn mit starken Schleppern wurde der ganze Müll aus der Umgebung zu den parat stehenden Containern gebracht. Während einige Bauernschaften und Gruppen woanders ihren Schlusspunkt der Aktion setzten, folgten viele der Einladung des Heimat- und Verkehrsvereins, der in Zusammenarbeit mit der Gemeinde diese Veranstaltung organisierte. Auf dem Bauhof hatte dann jeder Zeit für einen kleinen Schnack bei leckeren Heißwürstchen und vollmundigem Pils. Die Kleinen wurden mit Süßigkeiten bedacht. Gesprächsthema war natürlich unter anderem das Resultat der Müllsammlung, zwei bis oben hin gefüllte Container. Darin befanden sich nun ein großer LKW-Reifen, zwei altgediente Feuerlöscher, ein Grill und als kuriosester Fund zwei noch angemeldete Autokennzeichen.

Vor allem wurden säckeweise Kleinmüll gefunden, insbesondere Flaschen, Folien und Papier. Dennoch fiel das Fazit der Teilnehmer leicht positiv aus: Dieses Jahr waren die Container etwas leerer als sonst.

Bürgermeister Detert Brummer-Bange ließ es sich nicht nehmen, dem Bauhof einen Besuch abzustatten. Er sowie Ulrich Steffen, der im Auftrag des Heimatvereins bereits zum dritten Mal die Müllsammelaktion leitete, bedankten sich herzlich bei den Teilnehmern und freuten sich über die vielen Bürger, die sich mit vollem Elan für einen sauberen Ort eingesetzt hatten. Am Schluss der Aktion übergab Ulrich Steffen noch kleine Präsente an Mitglieder des Heimatvereins, ohne die so eine Veranstaltung kaum möglich wäre.

Natürlich soll es nächstes Jahr auch wieder eine Müllsammelaktion geben. Sie findet jährlich an dem letzten Wochenende vor Ostern statt. Dafür wünschen sich die Organisatoren dann erneut viele engagierte Ankumer Kinder und Bürger, die sich für ein blitzblankes Heimatdörfchen stark machen wollen.