Heimatverein Ankum baut „Hotels“ für Insekten

Als Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt möchte der Heimatverein Ankum zwei „Insektenhotels“ in Ankum aufstellen. Schüler der Berufsbildenden Schulen in Bersenbrück sind gerade mit ihrem Bau beschäftigt, Mitglieder des Heimatvereins überzeugten sich kürzlich vom Fortschritt dieser Arbeiten(Bild). Einer der Holzrahmen mit Überdachung werde am Ankumer See aufgestellt, für den zweiten werde noch ein Standort gesucht, berichtet Günther Trienen vom Umweltbeirat des Heimatvereins(zweiter von rechts). Die Fächer der Rahmenkonstruktion werden mit unterschiedlichen Materialien gefüllt, in die nützliche Insekten wie Marienkäfer, Wildbienen oder Florfliegen ihre Höhlen graben oder bohren können. Georg Hummert, Vorsitzender des Ankumer Heimatvereins, bedankte sich bei Jürgen Meyer, Werner Schumacher und Karl-Heinz Küthe, die an den Berufsbildenden Schulen dieses Projekt betreuen.