Leipzig 2012 – Stadt der Messe

Die Dreitagesfahrt des Heimat- und Verkehrsvereins Ankum führte die Teilnehmer in die Messe und Universitätsstadt, in die Stadt der Musik und des Buches – Leipzig – im Herzen Europas.

Unsere erste Station war der Leipziger Kopfbahnhof. Der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas hat 23 Fernbahngleise.

Der Stadtrundgang führte uns anschließend zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum Leipzigs (Marktplatz, Rathaus, Mädler-Passage, Barthels Hof, Specks Hof, Gewandhaus, Nikolaikirche und Thomaskirche).

Am Abend unternahmen wir einen gemeinsamen Gang zum bekannten 120m hohen Cityhochhaus.

Am 2. Tag starteten wir nach dem Frühstück zur kleinen Stadtrundfahrt. Wir sahen u. a. das Schillerhaus, das Völkerschlachtmuseum, das Gohliser Schlösschen. In die Geschichte gingen die Leipziger nicht nur mit der Völkerschlacht um 1813 ein, sondern auch mit ihren Montagsdemonstrationen, die 1989 die friedliche Revolution von der Nikolaikirche aus in der DDR auslösten und zur Wiedervereinigung Deutschlands führten. Nach einem beispiellosen Um- und Wiederaufbau präsentiert sich die Stadt heute als weltoffenes Zentrum von Handel, Kultur und Wissenschaft, in den Tradition und Modern eine faszinierende Einheit bilden.

Anschließend fuhren wir mit unserer Reiseleiterin auf eine Entdeckungstour ins Leipziger Neuseenland. Auf dieser Rundfahrt erfuhren wir mehr über den größten Landschaftswandel in Europa. In einem atemberaubenden Wandlungsprozess entstanden attraktive Freizeit- und Erholungslandschaften. Im Südraum Leipzig sind in den 70er Jahren alleine 1500 km2 Tagebau erschlossen worden. Auch heute noch wird Braunkohle abgebaut und für die Strom- und Wärmeerzeugung genutzt.

Das große Kraftwerk Lippendorf bei Leipzig ist ein mit Braunkohle befeuertes Dampfkraftwerk und stellt eines der modernsten Großfeuerungsanlagen der Welt für Braunkohle dar.

In diesem modernen Kraftwerk konnten wir in der Informationshalle an Modellen den Tagebau, die Förderung und die Weiterverarbeitung der Braunkohle zu Wärme und Strom verfolgen.

Reisegruppe vor dem Dampfkraftwerk Lippendorf bei Leipzig

Wieder in der Leipziger Innenstadt angekommen, hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung und konnten z.B. am arabischen Kaffebaum einen Kaffee genießen oder uns auf den Weg zum „Drallewatsch“, der Ausgehmeile im Zentrum von Leipzig bewegen. Am Abend wurden wir im berühmten „Auerbachskeller“ zum gemeinsamen Abendessen erwartet. Der Auerbachskeller ist die traditionsreichste Gaststätte Leipzigs. Durch Goethes „Faust-Dichtung“ ist sie weltberühmt geworden.
Am dritten Tag treten wir die Rückreise an und fahren vorbei an Halle nach Wernigerode. Hier sind wir zum Spaziergang durch die Altstadt Wernigerodes eingeladen