Märchen am Kamin, 2012

Im Heimathaus Ankum eine gute Tradition

Draußen ist es kalt. Es ist Winter. Wie gut das es den Märchennachmittag für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter im Heimathaus Ankum auch in diesem Jahr stattfand. Vor dem knisterndem Kaminfeuer erzählte Heike Koschnicke den ca. 60 anwesenden Kindern Märchen unter dem Motto: „Mit dem goldenen Schlüssel in die Welt der Märchen“.

Frau Koschnicke, Erzählerin aus Nordhorn, war in diesem Jahr zum ersten Mal zu Gast im Heimathaus. Sie ist erst vor 2 Jahren mit dem Erzählen von Märchen angefangen und somit noch ganz frisch dabei. Im nächsten Jahr legt sie eine Prüfung bei der europäischen Märchengesellschaft ab. Das Besondere ist, dass sie die Märchen nicht vorliest, sondern frei erzählt. Je nach Art der Zuhörer wählt sie ihre Märchen individuell aus. Frau Koschnicke erklärte, dass sie nur Märchen erzähle, die sie selber gut finde. Denn nur wenn sie mit dem Märchen eins werde, könne sie den Zuhörern, dass Märchen bestmöglich erzählen.

Am Anfang des Märchennachmittages mussten die Kinder in einer Kiste nach dem goldenen Schlüssel suchen, damit es losgehen kann. Denn ohne Schlüssel könnte die Schatzkiste nicht geöffnet werden und somit das Märchen nicht starten. Nachdem der Schlüssel gefunden und die Truhe geöffnet werden konnte, ging es los. Frau Koschnicke nahm aus der Schatzkiste drei Äste und ein Stück Stoff und gab es den Kindern. Jeder Ast sollte eine Gestalt in dem Märchen abbilden und das von zwei Kinder gespannte Stück Stoff eine Brücke. Nun konnte das erste Märchen beginnen. Die meisten Märchen waren unbekannt für die Kinder. Denn sie stammen oft aus anderen Kulturen und Ländern z.Bsp. aus Russland. Immer wieder wurden die Kinder direkt mit eingebunden, indem sie u.a. Figuren darstellen durften oder singen sollten. In der Pause konnten sich die Kinder mit servierten Getränken stärken, bevor sie wieder in die Märchenwelt entführt wurden.

Am Ende des Märchennachmittages konnte festgehalten werden, dass es mal wieder ein voller Erfolg war und den Eltern der Kinder ein Abend voller Märchen bevorstand, die die Kinder zu erzählen wussten.