Studienreise ins fränkische Weinland

Würzburg und die „Romantische Strasse“

Der Heimatverein Ankum fuhr mit 52 Heimatfreunden für drei Tage über die Sauerlandlinie, durch das Siegerland nach Würzburg. Unterwegs wurden die Reisenden durch Hinweise von der Reiseleitung auf die ganze Vielfalt unseres Landes, die an der Autobahn gelegen, hingewiesen. In Würzburg angekommen, wurden wir schon von den „Würzburger Originalen“ erwartet.

„ Der „Schorsch“, die „Marktbärbl“ und der „Häcker Karl“ – führten uns in Mundart spritzig in den fränkischen Humor ein. Dabei ging die Führung über den Marktplatz bis hin zur ältesten Steinbrücke – der Kilianbrücke – mit den 12 Heiligenfiguren, mittendrin der Heilige Kilian mit dem goldenen Schwert. Von hier konnten wir die Festung Marienburg und das „Käppele“ auf der anderen Seite des Mains liegen sehen.

Am zweiten Tag erlebten wir einen Teil der „Romantischen Strasse“, Deutschlands bekannteste und beliebteste Touristikstrasse von Würzburg bis Füssen.

In Bad Mergentheim konnten wir das „Deutschordensschloss“ mit der Schlosskirche besichtigen. Hier lebte der bekannte Dichter Eduard Mörike.

In Weikersheim bestaunten wir das prunkvolle
Renaissanceschloss mit dem wunderschön angelegten großen Schlosspark im Stil von Versailles.

In Creglingen machten wir Halt beim „Fingerhutmuseum“ mit den 4000 verschiedenen Exemplaren aus aller Welt und besuchten danach die gegenüberliegende „Herrgottskirche“ aus dem 15. Jahrhundert mit dem schönsten Marienaltar, der von Tilman Riemenschneider aus Lindenholz geschnitzt worden ist.

In Rothenburg ob der Tauber lernten wir das besondere Gebäck der Stadt, den „Schneeball“, kennen. Bei der Stadtführung erfuhren wir einiges über das „Käthe Wohlfahrt Weihnachtsdorf“, das „Baumeisterhaus“ mit den 7 Tugenden und den 7 Lastern, sowie über das Rathaus und die Burg. Auch vom sagenhaften „Meistertrunk“ und dem General „Tilly“ aus dem 30 jährigen Krieg wurde berichtet.

Am dritten Tag besichtigten wir die Würzburger Residenz. Sie gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Barocks in Europa und ist seit 1981 ins Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen worden. Bauherr war bekannte Balthasar Neumann, der den Auftrag vom Fürstbischof Johann Philipp Franz von Schönborn erhielt. Für das weltberühmte stützenfrei überwölbte Treppenhaus schuf der Italiener Tiepolo das wunderschöne Deckenfresko mit den vier Erdteilen im Jahr 1752-1753.

Auf der Rückfahrt vom mehrtägigen Ausflug legten wir einen Zwischenstopp in Frankfurt ein. Dort besichtigten wir den Frankfurter Flughafen. Bei der Flughafenrundfahrt konnten wir neben den Flugzeugen aus vielen Ländern der Welt auch das größte Passagierflugzeug, den Airbus A 380, ein vierstrahliges Großraumflugzeug mit zwei durchgängigen Passagierdecks für bis zu ca 850 Personen beim Starten und Landen zusehen. Gegen Abend erreichten die Ausflügler den Heimatort Ankum.