Rückblicke 2022

Radwanderung am Sonntag den 25.09.2022

Etwas frisch war es, aber bei Sonnenschein und blauem Himmel fuhren am Sonntag, 25. September 2022 etwa 50 muntere Radfahrer und Radfahrerinnen etwa 50 km durch eine herbstliche Landschaft. Zuerst ging es über Talge und Hastrup nach Bieste und Rieste. Gegen Mittag gab es eine deftige Erbsensuppe im „Schwarzen Roß“ in Neuenkirchen/Vörden. Anschließend ging es zum Kloster Lage, wo Bruder Bernhardin eine interessante Führung gab. Am Alfsee entlang mit einem Stopp in Alfhausen bei Kaffee und Kuchen im Hotel Sauerland, kamen alle wieder gutgelaunt gegen 5 Uhr im heimatlichen Ankum an.

Begrüßung durch Günter Lonnemann
Hexenplatz in Bieste
Kloster Lage
Im neu gestalteten Seminarraum
Über den Staudamm des Alfsees
Im alten Saal des Hotel Sauerland
Spaß am frühen Morgen
Ein origineller Spielplatz
Bruder Bernhardin empfängt die Ankumer Radler
Bruder Bernhardin weist auf seine Vorgänger, die Komture des Klosters Lage aus vergangenen Zeiten
Kaffee und Kuchen im Gasthaus Sauerland, Alfhausen
Dank an Werner Robke für diese Radwanderung!

Wanderung am 18 September 2022
bei den Dörenther Klippen

Das „Hockende Weib“ bei den Dörenther Klippen besuchten die Wanderer des Heimatvereins Ankum. Vom Regen ließen sie sich die Laune nicht verderben und erwanderten die einzigartigen, von Klippen gesäumten Wanderwege rund um Brochterbeck.

Montagsradler am 1. August 2022

Wanderung auf dem Terravita Eiszeitweg am 1.04.2022

Die erste Wanderung nach der langen Corona Zeit fand am 10. April 2022 statt. Gewandert wurde ein Teilstück des Terravita Eiszeitweges. Andreas Schnurpfeil führte die Gruppe auf einem abwechslungsreichen Rundweg vom Kuhlhof in Bippen über die  Billkuhle in Berge auf 12 km.

Irish-Gaelic Folk  im Heimathaus Ankum am 10.04.2022

Vor zwei Jahren, am 8. März 2020 gab Shane O’Fearghail, irischer Sänger und Songwriter aus Dublin mit Wohnsitz in Wien, ein erstes Konzert in Ankum  und begeisterte die dicht gedrängt sitzenden Besucher mit seinen stimmungsvollen Songs. Er versprach, im folgenden Jahr wieder zu kommen. Doch eine Woche später kam der strenge Lockdown und keiner ahnte, dass es zwei Jahre dauern sollte, bis der Sänger wieder nach Ankum kommen konnte.