Vortrag beim Osnabrücker Arbeitskreis für Familienforschung im Heimathaus

Samstag, 29.9.2012:
Christian Westerhoff
Ossenbeck – Kleiner Ort mit langer Geschichte
Am 29. September 2012 haben die Familienforscher des Heimatvereins Ankum einen auswärtigen Gast, der jedoch eigentlich aus der Region kommt: Der Historiker Christian Westerhoff koordiniert zurzeit ein Online-Lexikon zum Ersten Weltkrieg an der Freien Universität Berlin. Ursprünglich stammt er jedoch aus Ossenbeck bei Damme, eine Bauerschaft, über die er ein Buch und mehrere Aufsätze veröffentlich hat. In der Vortragsreihe des Arbeitskreises wird er in einem Streifzug durch die über 750 Jahre umspannende Geschichte des Ortes führen und dabei insbesondere auch auf Quellen zur Familiengeschichte eingehen. Dabei wird es unter anderem um die Entstehung des Ortes im Mittelalter, Bauern und Heuerleute sowie zu- und Abwanderung im Laufe der Jahrhunderte gehen.

Der Vortrag findet am 29.9.2012 um 14 Uhr im Heimathaus Ankum, Michels Stiege 4, statt.

Gäste sind natürlich herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Jürgen Hausfeld 02558/4830084