Wanderung am 17.09.2017 Wersen Mühle Bohlen etc.

Am Sonntag, den 17.September hat der Heimatverein eine  Wanderung  unternommen. Bernd Kempe hatte mit Eli  Harbecke  wieder eine abwechslungsreiche und  landschaftlich schöne Strecke ausgekundschaftet. Ein Bus der Firma Nieporte  brachte die Wandergruppe an den Start. Bei angenehmen Temperaturen war der Gang in der morgendlichen Sonne ein Vergnügen. Die erste Überraschung war der Präriesee in einem Waldgelände bei Wersen (NRW) gelegen. Durch Wald und Flur  kam man an die „Sloopsteine“, dem größten von 12 Steingräbern Nordrheinwestfalens und  erreichte dann eine  an der Döte (Zufluss der Hase) gelegene „Mühle Bohle“, die auch zur Besichtigung offen stand. Dort wurde in der malerischen Umgebung auch eine Frühstückspause eingelegt. Anschließend  überquerte man einen Hügel, der die Sicht  über gelb blühende Felder auf den Piesberg  und bis nach Achmer  hin freigab. Eine Weile später konnte man am 18 Hektar großen Niederhaussee den Anglern zusehen sowie den die Gruppe begleitenden Hunden beim Spielen im Sand des Ufers zusehen. Durch das Naturschutzgebiet Düsterdieker Niederung  gelangte man  nach ca. 14 Kilometern Strecke  wieder zurück  zum Ausgangspunkt.

Pause an der Muhle Bohlen
Die Muhle Bohlen