Ankumer Familienforscher besuchten Museum im Kloster

Groß war die Resonanz zur letzten Veranstaltung des Beirates Familienforschung des Heimatvereins Ankum. Ein Besuch im gerade wiedereröffneten „Museums im Kloster“ in Bersenbrück stand auf dem Programm. Christa Hummert freute sich, gleich 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bersenbrück begrüßen zu können. Angesichts dieser Besucherzahl war denn auch der Einsatz von gleich zwei Museumsführern gefragt. Gabriele Sandbrink und Manfred Kalmlage gaben den Gästen nicht nur Einblicke in das aufwändig renovierte Museum, sondern führten die Ankumer Heimatfreundinnen und –freunde zusätzlich durch den Kreuzgang des ehemaligen Klosters. Abgerundet wurde die Jahresabschlussveranstaltung des Beirates mit Kaffee und Kuchen.

Jeden letzten Samstag im Monat (außer Dezember) werden Treffen für die Regionalgruppe Nord des Arbeitskreises Familienforschung organisiert. Beginn ist stets um 14.00 Uhr im Ankumer Heimathaus, Michels Stiege 4. Die Termine werden sowohl im Bersenbrücker Kreisblatt veröffentlicht als auch auf der Homepage des Heimatvereins bekannt gegeben. Die Gruppe Familienforschung in Ankum gibt es seit 2002. Interessierte aus dem Osnabrücker Nordkreis sind übrigens herzlich willkommen.