Fahrrad Tagestour bei Regen und ein wenig Sonnenschein

So gerüstet führte die Fahrt über Besten, Klein Bokern, Schwagstorf zu der idyllisch gelegenen Bojemühle mit angrenzendem Bauernhaus in Lütkeberge. Axel und Claudia Gartmann haben das Anwesen 2021 erworben und wollen hier Ferienwohnungen einrichten und vermieten. Ein Blickfang ist der große Karpfen auf dem Schornstein des prächtigen Bauernhauses, dieser weist darauf hin, dass hier eine Fischzucht betrieben wurde. Weiter ging die Fahr bei nachlassendem Regen. Der Weg führte an sehenswerten Höfen mit modernsten Verkaufsautomaten und bunt gescheckten Galway Rinder vorbei nach Schale.

Das Ziel in Schale war das neu errichtete Heimathaus mit Remise. Hier angekommen begrüße der Vorsitzende des Heimatvereins Schale, Reinhard Lömker, die Radler mit einem Begrüßungstrunk.

Bei Gegrilltem und Salat erzählte Reinhard Lömker den Radlern, dass der Verein über eine Zeitungsannonce das Haus in Bad Laer gefunden hat und dann von fleißigen Helfern dort abgebaut und in Schale wieder aufgebaut wurde. Nach der Stärkung führte Reinhard Lömker die Radler mit lustigen Anekdoten und geschichtlichen Informationen durch den Ort Schale. Mit vielen Eindrücken traten die Radler den Heimweg an. Der führte durch das Naturschutzgebiet Finkenfeld über Höckel nach Merzen zur Gaststätte Massmann. Hier konnten sich die Radler für die letzte Etappe nach Ankum bei Kaffee und Kuchen stärken. Die über 60 km lange Tour wurde von Franz Wellman und Werner Robke geplant und begleitet.