Ausflug nach Voltlage am Samstag, 29. April 2023

Die Familienforschergruppe im Heimatverein Ankum lud am 29. April 2023 zur Besichtigung der Kirche St Katharina in Voltlage ein. Fast 30 Besucher kamen und lauschten der Führung von Maria Knuf, Vorsitzende des Heimatvereins Voltlage und beste Kennerin der Geschichte dieses alten Gotteshauses.

Von außen schlicht zeigt sich die Kirche von innen in barocker Pracht. Das ist in Norddeutschland eher ungewöhnlich und findet sich in unserer Region nirgendwo sonst in dieser Vollständigkeit. Lebensgroße Figuren verschiedener Heiliger schmücken die Altäre aus Eichenholz. Reich verziert mit barocken Schnitzereien sind Kanzel und Altäre. In ungewöhnlicher Symbolik und Gestaltung zeigt sich auch der Taufstein, der von einem Engelsknaben in einer Rosenschale auf dem Kopf getragen wird und inmitten des Gotteshauses steht. Maria Knuf lenkte die Augen der  Besucher auf viele weitere Details und Besonderheiten und erzählte interessante Geschichten aus Gegenwart und Vergangenheit dieser alten Kirche. Zur Pfarrei St Katharina Voltlage gehörten früher nur noch die Bauerschaften Weese und Höckel. Dorthin, zur alten Schule nach Höckel, ging es im Anschluss. In der Gaststätte „Use olle Schaule“ gab es Kaffee und leckeren Kuchen.