Gelungene Müllsammelaktion in Ankum:

Im Einsatz für einen sauberen Ort

Das dritte März-Wochenende stand in Ankum wieder ganz im Zeichen der Aktion „Gemeinsam für eine saubere Heimat“. In diesem Jahr konnte die Gemeinde und der Heimatverein Ankum auf wertvolle Unterstützung vieler freiwilliger Helfer beim großen Frühjahrsputz setzen. Auch die Kinder von zwei örtlichen Kindergärten und die Schüler der Grund- und Oberschule waren im Rahmen der Aktion im Einsatz.

Ankum (us) Zahlreiche Kindergartengruppen, Schulklassen, Vereine, Institutionen, Bauerschaften, Nachbarschaften und Freiwilligentrupps haben sich am 15. und 16. März daran beteiligt, das Ankumer Zentrum und Umland von Müll und Unrat zu befreien. Ob Papier, Plastiktüten, leere Flaschen, Zigarettenstummel oder Altreifen – die Menge vergessener, verlorener, achtlos weggeworfener oder absichtlich in der Natur entsorgter Gegenstände ist groß, wenn auch die Menge in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren geringer ausfiel. Fassungslos macht das „Entsorgen“ von Altreifen in einem Waldstück in Aslage. Um zu verhindern, dass die Umwelt durch diesen Abfall belastet wird und Pflanzen und Tiere geschädigt werden, werden die Flächen von kleinen und großen Helfern gründlich gereinigt.

Am Freitag (15.03.) hat sich die Sonne rechtzeitig den Weg durch die Wolken gebannt, als die ca. 550 Kindern der zwei Kindergärten „Sankt Nikolaus“ und „Im Dorfe“ sowie die dritten und vierten Klassen der Grundschule und die fünften Klassen der August-Benninghaus-Oberschule mit Müllsäcken und Müllzangen losgezogen sind, um das Dorf von allerlei Unrat zu befreien. An vielen Ecken des Ortes, wie im Waldlehrpfad Kunkheide oder am Ankumer See, hat man junge Müllsammler in knallig-gelben Warnwesten sehen können, die die Heimat für den Frühling auf Vordermann gebracht haben. Zum Abschluss hat es eine süße Überraschung in Form von Fruchtgummi für die fleißigen Kids gegeben, bevor sie in die Ferien entlassen wurden.

Früh morgens am Samstag (16.03.) bei wechselhaftem Wetter haben sich fleißige Helfer beim „alten“ Bauhof getroffen, um besonders die Ortseinfahrten und das Zentrum Ankums „müllfrei“ zu machen. Im Umland unseres schönen Ortes waren die Bewohner der Bauerschaften eifrig dabei, um die Winkel zum Beispiel in Aslage, Druchhorn und Rüssel zu säubern. Schon bald hat man am Bauhof Kolonnen von Traktoren und Autos mit Anhängern gesehen, die all den Müll in großen Containern abluden. Dieser Fleiß ist natürlich belohnt worden. Gegen Mittag haben sich ca. 50 Helfer beim Bauhof versammelt. Freundliche Damen des Heimatvereins haben leckere Bockwürstchen, Getränke und Süßigkeiten angeboten. Und bei einem illustren Schwätzchen und einem abschließenden Gruppenfoto ist diese Aktion zu Ende gegangen.

Die Aktion war nicht nur ein voller Erfolg für die Umwelt, sondern hat auch noch allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht. Neben einem wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und dem Ausdruck des Respekts vor der Natur hat auch die Umwelterziehung im Vordergrund gestanden. In den vergangenen Jahren haben die Müllsammelaktionen insbesondere bei den teilnehmenden Kindern einen starken Eindruck hinterlassen.

Ein herzlicher Dank gilt der AWIGO Osnabrück für das Bereitstellen der Container, Müllsäcke und Warnwesten, der Gemeinde Ankum für die tatkräftige Unterstützung, auch in finanzieller Hinsicht, den vielen Heimatvereinsfreunden für das Einsammeln der Müllsäcke und für das Anbieten der vielen Leckereien auf dem Bauhof, den Mitarbeitern des Bauhofes für die kollegiale Zusammenarbeit. Aber ein ganz dickes Dankeschön gilt den kleinen Helfern und ihren Erziehern und Lehrern der Ankumer Kindergärten und Schulen sowie den großen Helfern Ankums in den Bauerschaften, Vereinen und Nachbarschaften, die geholfen haben, unser Heimatdorf wieder etwas schöner zu machen.