„Mucke up Platt“ mit Bruni am 27. April 2023 im Heimathaus

Am Donnerstag, 27. April 2023 trat Marcus Bruns, genannt Bruni, der plattdeutsche Folkrocker aus unserer Region im Heimathaus in Ankum solo auf.
Auch ohne seine Wippsterts „im Puckel“ gab er ein tolles Konzert mit nicht so sehr wilden, als eher ruhigeren Tönen. Neben stimmungsvollen plattdeutschen Songs (Alke kum herut…) und irischen Folksongs (Irish Rover, Molly Malone) schlug Bruni auch leisere, nachdenkliche Töne an.

Sehr berührend und persönlich war sein Lied „Ik bin de man“, ein plattdeutscher Trost, der so ungefähr heißt: “ Ich bin doch für dich da“, was dem kleinen Sohn Hanno und Brunis verstorbener Mutter („dat wör Küthen Anneliese ut  Ankum“) gewidmet ist.

Nachdenklich auch der Song vom kranken Planeten mit der Diagnose: : „Du häs homo sapiens, un häv man dei, dann häv mä Pech… aber düsse ollen homo sapiens de goaht von alleeine wär wech…“

Bruni stammt aus Thiene bei Alfhausen und jeder weiß, was im Thiener Feld an der B68 vor sich geht. Doppeldeutig wurde daraus „Tina fällt…“ und ein berührenden Text:

„ Gliecks mot sei wär ran, mott daun wat sei nicht will, mann häv sei dor hänstellt, sei woll dat nich. Tina fällt, fällt immer deiper, wenn sei sick wär an de Stroate stellt, Tach för tach immer leiper.“

Aus der neuen CD „Flügge“ spielte Bruni die Songs vom „Mieglämmken“ , dem schmissigen Flohzirkus „Altobello“ und „Oll lange dörp dör“, was mit Mandoline, Mundharmonika und Gitarre auch solo wunderbar rüberkam.

Ein toller Abend mit nachdenklichen Liedern, schlagfertigem Witz, unterhaltsamen, humorvollen Überleitungen, plattdeutschen Songs, die schon fast jeder mitsingen konnte (Dröff de strich nich natt wär‘n..) und stimmungsvollen irisch-englischen Folk- und Popsongs (Heart of gold).