Montagsradlerinnen – Heimat neu entdecken- mit dem Rad um Ankum

Seit Jahren gibt es in Ankum die Montagsradler, eine Gruppe von Männern, die sich in den Frühjahrs-und Sommer- Herbst- und Wintermonaten zu Fahrradtouren treffen. „Das können wir auch“, sagten sich Rita Summe und einige Frauen vom Heimatverein Ankum und organisierten für Montag, den 7. August 2017 eine Frauen- Fahrradtour. Gleich beim ersten Mal versammelten sich 35 Fahrerinnen mit ihren Drahteseln am Ankumer Heimathaus. Bei strahlendem Sommerwetter starteten sie, nicht zur Tour de France sondern zur Tour d’Ankum , denn die Strecke führte auf Landstraßen und Waldwegen rund um das heimatliche Dorf herum. Zunächst fuhr die Truppe über Rüssel in die leicht hügelige Landschaft von Westerholte und Tütingen, wo auf der neuen Aussichtsplattform beim „Grünen Meyer“ eine Rast eingelegt wurde. Dann radelten die Frauen an den Ferienhöfen vorbei Richtung Aslage und Besten und wunderten sich, als unerwartet in den Feldern plötzlich ein Bierwagen auftauchte. „Wer hat denn den bestellt?“, fragten sie sich. Doch grüßend und lachend rollte die weibliche Gruppe daran vorbei und nahm lieber einen Schluck vom mitgeführten Mineralwasser. Nach zwei Stunden und 16 Kilometern bei herrlichstem Wetter trafen die Radfahrerinnen fröhlich wieder beim Heimathaus ein. Ein guter Anfang, der an den darauffolgenden Montagen mit durchschnittlichen 20-25 Radlerinnen bei bester Laune fortgesetzt wurde. für weitere Montagstouren, zu denen alle weiblichen Mitglieder wie auch Nichtmitglieder des Heimatvereins Ankum herzlich eingeladen sind.