Müllsammelaktion des Heimatvereins ein voller Erfolg

Trotz des regnerischen und kalten Wetters ist die diesjährige Müllsammelaktion 12. und 13.März ein voller Erfolg geworden. Günther Trienen, der im Namen des Heimatvereins die Aktion auch in diesem Jahr mit Unterstützung der Gemeinde- und des Bauhofs Ankum organisiert hatte, freute sich über die große Beteiligung.

Die Kindergärten und verschiedene Klassen der Grund- und Oberschule waren am Freitag Innerorts eifrig bei der Sache. Eugen Rumker konnte mit Unterstützung von Günther Volkmer und Herbert Schnurpfeil seinen Anhänger voll mit Sammelsäcken in bereitgestellte Container umladen. Am Samstagvormittag waren, laut Trienen , mehr als 80 Erwachsene und Kinder auf den Beinen, um den Unrat an Straßenrändern, aus Gräben und von Böschungen in Säcke zu füllen. Unverständlich bleibt, weshalb so viele Pfandflaschen sowie Sondermüll achtlos entsorgt werden. Aus den Bauernschaften Ahausen, Aslage, Druchhorn, Holsten, dem Mersch, Tütingen und Westerholte wurde die gesammelte Fracht am Bauhof abgeliefert und füllte dort zwei große Sammelbehälter. Für alle Teilnehmer gab es dann Wüstchen mit Brot sowie Getränke und Süßigkeiten für die Kids. Der eine oder andere „Kurze“ machte zum Aufwärmen die Runde. In einigen Bauernschaften wurde an den verschiedenen Treffpunkten noch geklönt. An der Druchhorner Schule trafen sich z.B. etwa zehn Mitglieder der Landjugend zur Manöverkritik.

Beim abschließenden Gemeinschaftsfoto bedankte sich Günther Trienen für den Einsatz aller Beteiligten. Der Bürgermeister, Detert Brummer Bange, ließ es sich nicht nehmen, den Mitgliedern des Heimatvereins- und für den ehrenamtlichen Einsatz aller zu danken.