Radtour nach Bippen und Handrup

(rs) Das erste Ziel war das Bildungs- und Informationszentrum „Kuhlhoff“ in Bippen, wo während einer Führung durch den Vorsitzenden des Heimatvereins interessante Informationen über die Entstehung des Hofes und die vielen laufenden Projekte gegeben wurden.
Weiter ging es über Vechtel nach Handrup. Dort wurde das Klosters und das Gymnasiums Leoninum besichtigt. Ein Pater erläuterte die Entstehung, die Aufgaben und Ziele der jetzigen Schule. Anschließend traf man sich mit Heimatfreunden zum gemeinsamen Picknick im Heimathaus und zur Besichtigung der Sammlung von heimatbezogenen Sammlungsstücken in einer Ausstellung im Obergeschoss.
Die mit viel ehrenamtlichem Einsatz restaurierte und durch die Heimatfreunde von Handrup liebevoll betreute Hesemannschen Wassermühle war das nächste Ziel.
Von dort verlief die Fahrt nach Schwagstorf zum Besuch des Marienstiftes, wo in der Klosterkapelle die vielfältigen Aufgaben der Einrichtung erklärt wurden.
Kaffee und Kuchen wurde dann von ehrenamtlichen Helfern im Heimathaus des Schwagsdorfer Heimatvereins angeboten.
Über Plaggenschale erreichte man nach 57 km wieder Ankum.

auf dem Kuhlhof
Kloster Handrup