Radwanderung am 24.09 2023

Etwa 50 Radfahrer und Radfahrerinnen trafen sich am Sonntag Morgen um 9 Uhr am Heimathaus. Bei etwas kühlem, aber heiteren Wetter machte sich die Gruppe auf in Richtung Berge. Die erste Station war der Tierschutzhof Wolkenland am Rande von Berge. . Eine Familie von zutraulichen Eseln begrüßte die Ankumer. Cora Mette und Udo Pooschke kamen hinzu. Sie sind diejenigen, die vor 3 Jahren diesen Hof mit 3,2 ha dazugehöriger Fläche fanden und hier nun mit anderen Tierfreunden den Tierschutzgedanken umsetzen. Dazu haben sie einen Verein gegründet. Durch Patenschaften für geschundene Tiere, die hier ein Heim finden, und durch Mitgliedsbeiträge bauen sie diesen Tierschutzhof auf. Im ehemaligen Heuerhaus gibt es außerdem eine kleine Galerie für Kunstobjekte und neben dem Haus steht ein „Outdoor Café“Wagen, in dem Cora Mette leckeren Bioschokokuchen und Getränke verkaufte. Nebenan im Wäldchen wurde ein Hügelgrab gefunden, das noch freigelegt werden muss.

Nachdem die vier Esel mit vielen Streicheleinheiten bedacht worden waren,  ging es weiter am Stift Börstel vorbei und über Herzlake ins Hahnenmoor. Hier gab es im Torfwerk Café eine deftige Erbsensuppe mit Würstchen. Auf dem Außengelände waren kleine Heideflächen und ein Buchweizenfeld angelegt, Mit  einem Haufen Torf und den Infotafeln gaben sie einen ersten Eindruck vom Moor. Einige Ankumer ließen es sich nicht nehmen und fuhren mit der kleinen Torfbahn zwei Mini- Runden durchs Gelände.

So gestärkt und erholt ging es nun weiter über Grafeld und Bippen nach Bockraden. Hier im Stübchen des Reiterhofes Vox gab es Kaffee und saisonalen leckeren Pflaumen- und Apfelkuchen. Wieder in Ankum angekommen, zeigte der Tacho 63 km an. Vielen Dank an Werner Robke und Franz Wellmann (der leider nicht mitfahren konnte) für die Ausarbeitung dieser schönen, gelungenen Radtour.