Sechs-Tage-Reise ins Allgäu vom 22.08.-27.08. 2023

Die diesjährige Sechs-Tages-Fahrt des Heimatverein Ankum führte uns unter Leitung von Georg Hummert ins Allgäu. Wir gingen in die Breitachklamm und machten Halt in Oberstdorf. Dort sahen wir die großen Skischanzen und die „Lüftlmalerei“- Fassadenmalerei. Weiter ging die Fahrt durch das Kleinwalsertal. Am nächsten Tag fuhren wir nach München. Bei einer Stadtrundfahrt und anschließendem Stadtrundgang erkundeten wir München: das Schloss Nymphenburg, Olympia-Stadion, Viktualienmarkt, Hofbräuhaus, Theresienwiese u.v.m. Am nächsten Tag fuhren wir mit der Zugspitzbahn auf die Zugspitze, Deutschlands höchsten Berg von 2962 m. Hier hatten wir einen atemberaubenden Blick auf die vielen Bergspitzen der 4 Länder BRD, Österreich, Italien und der Schweiz. Eine Filmvorführung über die Erstbesteigung und die historischen Einblicke rund um die Zugspitze waren für uns sehr beeindruckend. Ein anderes Highlight war die Fußgängerhängebrücke – die highline 179“. Gemeinsam überquerten wir die 406 Meter lange und 114 Meter hohe Stahlkonstruktion. Unser Mut wurde mit einem traumhaften Panoramablick auf die Berge und auf die Bergruine Ehrenberg belohnt. Am folgenden Tag fuhren wir durch die Ammergauer Alpen und besichtigen den Park von Schloß Linderhof, das Kloster Ettal, Oberammergau und die Wieskirche. Wir fuhren an den Königsschlössern Neu Schwanstein und Hohenschwangau vorbei. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen beendeten wir unsere Fahrt und freuen uns schon auf die kommende Fahrt im nächsten Jahr, sie führt nach Thüringen.

Breitachklamm

Auf der Zugspitze