Von Alfhausen bis nach Amsterdam und zurück

Von Alfhausen bis nach Amsterdam und zurück

Die Referentin Marlene Sprute berichtete von einer Hollandgängergeschichte, auf die sie bei der Erforschung ihrer Vorfahren und der Geschichte ihrer Familie, die aus Alfhausen stammt, gestoßen ist.

Die Geschichte geht schon weit zurück auf die Zeit um 1660, als sich hierzulande die Möglichkeit, auf der Suche nach Arbeit nach Holland zu gehen, noch ganz in den Anfängen befand. Marlene Sprute schilderte, wie sie mit Unterstützung der niederländischen Familienforscher gelernt hat, in den Archiven der Stadt Amsterdam zu suchen, altes Kartenmaterial zu sichten und auf alte Buchzeilen und Zeitungsausschnitte zuzugreifen. Vom Schnapsbrennen in Amsterdam, einer Bierbrauerei an der Prinsengracht und von einer verwandtschaftlichen Verbindung zu dem bekannten holländischen Spirituosenhersteller Wynand Fockink war die Rede. Aber auch in den Dienstbüchern der Niederländischen Ostindienkompanie (VOC) ließen sich Spuren finden. Dem Umstand, dass sich ein Teil der Angehörigen der ausgewanderten Familie in Amsterdam niedergelassen hat, ein anderer aber nach 16 Jahren wieder nach Alfhausen zurückkehrte, ist es zu verdanken, dass es überhaupt möglich gewesen ist, die Spur zu dieser längst vergangenen Zeit zu finden. Eine kleine Anmerkung in einem Alfhauser Kirchenbuch war dazu der Schlüssel.

Kommentare sind geschlossen.