Tolle Backaktion des Heimatvereins Ankum

Wenn in der Adventszeit die Tage kurz sind und die Temperaturen sinken, werden in vielen Haushalten wieder Plätzchen selber gebacken. Dieser schönen und beliebten Tradition könne man aber auch in Gemeinschaft nachgehen, dachten sich Rita Summe und Anita Meyer vom Heimat- und Verkehrsverein Ankum. Spontan organisierten sie daher eine Backaktion, für die sie auch gleich mehrere Vereinskolleginnen gewinnen konnten. Unterstützt wurden die Frauen des Heimatvereins von Klientinnen der Wohnas-sistenz der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück (HpH). Dies kam auf Initiative von Anita Meyer, gleichzeitig Mitarbeiterin der HpH, zustande. Gemeinsam traf man sich in der Schulküche der August-Benninghaus-Schule in Ankum. Die Frauen des Heimatvereins Ankum hatten den Teig bereits vorbereitet. Und so konnte es denn auch gleich losgehen mit dem Ausrollen und Ausstechen der Weihnachtsplätzchen. Nach dem Backen wurden dann jede Menge Tüten mit dem leckeren Weihnachtsgebäck gepackt, die der Heimatverein dann den Besuchern auf dem Ankumer Weihnachtsmarkt anbot. Die Gäste der HpH erhielten natürlich jeweils eine Tüte als Wegzehrung mit nach Hause. Alle Mitwirkenden waren sich zum Abschluss einig: „Diese tolle Backaktion hat Spaß gemacht und die sollten wir unbedingt wiederholen“. (Foto und Text Hubert Meyer)